Do it yourself


Bastelidee: Chamäleon

In diesem Video zeigt euch Sophia, was ihr mit zwei Papptellern und viel bunter Farbe süßes basteln könnt! Teilt doch eure bunten Chamäleons mit uns. Wir freuen uns auf viele unterschiedlich bunte Tiere! 



Salzteig

Sophia erklärt euch von zu Hause, wie ihr Salzteig herstellt und dekoriert.



Zeichnen

Ihr wollt einen Hund, eine Katze, einen Elefanten oder eine Kuh zeichnen aber findet das zu schwer? Hier könnt ihr sehen, wie ich in 5-6 Schritten diese Tiere einfach gezeichnet habe :)



Bunte Steine

Ihr könnt eure Nachbarschaft bunter gestalten und euren Nachbarn so ein Lächeln auf die Lippen zaubern! Bemalt einfach ein paar Steine und verteilt sie in der Gegend! Meinen Nachbarn hat das sehr gefallen.



Das ewige Terrarium

Ein ewiges Terrarium ist ein Ökosystem -"ein kleiner Garten"- in einem geschlossenen Glasbehälter. Wenn du ihn richtig anlegst, dann entsteht ein eigenes Ökosystem, das einmal verschlossen, nicht gepflegt werden muss. Es kann über Jahre bestehen und ist auch für alle ohne Grünen Daumen gut geeignet!

Bestandteile: Unterschiedliche Sandarten, trockene Blätter, Kieselsteine, Moos, Holz und Pflanzen. Am Besten sucht ihr euch alles aus einer Region (Wald) zusammen. 

*Tipp*: Eignet sich hervorragend als besondere Geschenkidee! 



Was kann ich machen?

Corona und Langeweile? Hier haben wir eine Idee, wie ihr auch solche Tage übersteht! Das Prinzip ist ein Stäbchen zu ziehen (hier: Eisstiele), welche zuvor mit möglichen Aktivitäten beschriftet wurden! Das ganze könnt ihr aussehen lassen wie ihr es mögt. Passt die Aktivitäten eurem Alter und euren Interessen an. Es fällt euch ganz bestimmt noch einiges ein.



Motivationsboard - Erstelle deine Ziele als Collage

Gerade am Anfang des Jahres kann es sich lohnen sich Zeit zu nehmen, um künstlerisch und visuell Gedanken, Ziele, Visionen zu veranschaulichen.

 

Dies funktioniert besonders gut, indem man Collagen zu sämtlichen Themen erstellt, welche einen Interessieren. Ein guter Anfang ist: Schneidet alles aus den Zeitschriften aus, was euch anspricht, ihr mit euch/etwas verbindet oder was ihr interessant findet. Danach könnt ihr schauen was ihr habt und dies ordnen. Diese Idee eignet sich auch hervorragend für die Umsetzung/Gestaltung eines Vision-boards. Auf dieses klebt ihr dann persönliche Ziele auf und zu wann ihr diese erledigen wollt (z.B. Dieses Jahr). Am Besten sehr genau (Tag, Datum).

 

Visionboards können helfen, einen eigenen Fokus zu erkennen und Ziele zu verfolgen. Das tägliche Betrachten des Visionboards führt zu einer erhöhten Motivation und Klarheit. Ein Visionboard kann nach und nach entstehen und ergänzt werden.



Year in Pixels - Haltet jeden Tag eure Stimmung fest

Am Ende des Jahres habt ihr ein Stimmungsbild von eurem Jahr 2021. Es dient zudem der Visualisierung eures Befindens. Auf Karo-Papier ist die Vorlage schnell erstellt. Die Legende könnt ihr selber bestimmen (...welche Farben für welche Tagesgefühle stehen).



Badebombe

Sophia zeigt euch im Video, wie sie Badebomben herstellt. Super schönes Gefühl, wenn du danach in die Badewanne gehen kannst und benutzt deine eigene Badebombe. Oder du verschenkst sie. Dazu braucht ihr: 200g Natron, 100g Speisestärke, 70g Kokosöl, 100g Zitronensäure auf Lebensmittelbasis (wenn es die im Laden nicht gibt, gehen auch Bitamin-C Tabletten. Die müssen nur zu einem Pulver gemahlen werden), Lebensmittelfarbe oder Seifenfarbe und Seifenduft oder kosmetisches Aromaöl. Viel Spaß 



Öffnungszeiten

Montag          14:00 - 16:00 Uhr   Schulkurs

                          16:00 - 18:00 Uhr   offenes Programm

                          18:00 - 19:00 Uhr   Jungsgruppe

 

Dienstag        13:00 - 16:00 Uhr   Bürozeit

                          16:00 - 19:00 Uhr   offenes Programm

 

Mittwoch       14:00 - 16:00 Uhr   Schulkurs

                          16:00 - 19:00 Uhr   offenes Programm

 

Donnerstag   13:00 - 16:00 Uhr   Bürozeit

                          16:00 - 19:00 Uhr   offenes Programm

                          17:00 - 19:00 Uhr   Mädchengruppe

 

Freitag           10:00 - 13:00 Uhr   Schulkurs

                          13:00 - 19:00 Uhr   offenes Programm
                            -----------------------------------------

                       18:00 - 20:00 Uhr (6-13 Jahre)*

                       20:00 - 22:00 Uhr (14-20 Jahre)*

*findet in der Turnhalle der Fritz-Köhne-Schule statt

Sa.                  geschlossen

So.                  geschlossen

Kontakt

Haus der Jugend Rothenburgsort
Billhorner Deich 55
20539 Hamburg

E-Mail: info-hdj@jukz.de

katharina.rothenburgsort@jukz.de

milena.rothenburgsort@jukz.de

040 / 71 40 88 08

Kinder & Jugendarbeit

Sie haben Fragen zur Vermietung?

Kontaktieren sie uns bitte Dienstags oder Donnerstage zwischen 13:00 und 16:00 Uhr.

Gestützt und getragen durch die Stintfang gUG | www.stintfang-gug.de